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Dienstag, 14. April 2009
Von Hoffnungen und virtuellen Welten
wolfgangx
Sonnige Grüße mein lieber Friedrich!
Ich hoffe Sie hatten beschauliche Feiertage auch wenn Sie, wie mir ja bekannt ist, einiges an Arbeit verrichten mussten! Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir ein bisschen Ruhe zu gönnen und konnte mich ausserdem ein wenig den Freuden des Spielens hingeben, woraus sich im Übrigen eine schöne Überleitung zu meinem ersten Beitrag ergibt. Ich entdeckte nämlich kürzlich eine Liste von 13 gar schröcklich schaurigen Spielen, von denen ich selbst bereits einige mit Vergnügen gespielt habe, und da ich natürlich weiß, dass Sie das 18. Lebensjahr lange überschritten haben, möchte ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Sollte einer unserer geneigten Leser jedoch die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, so möchte ich ihn dringendst bitten diesem Link nicht zu folgen! Möglicherweise besitzen die dort vorgestellten Spiele nicht ganz die taktische Tiefe und fesselnde Geschichte des von Ihnen empfohlenen "Close Range", aber dafür habe ich hier noch eine Liste mit den angeblich 5 besten Spielen 2008 und weiteren Empfehlungen, welche ich als äusserst interessant empfand, da sie mir einige völlig unbekannte Titel enthält.
Nun, da ich gerade so schön in die Welt der Spiele eingetaucht bin, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches ich schon seit geraumer Zeit gespannt beobachte und dem vor kurzem dieser Beitrag bei Phoronix gewidmet wurde. Da ich bereits selbst das Vergnügen hatte es zu testen kann ich der Begeisterung des Autors nur beipflichten, denn XReal bietet tatsächlich mit Abstand die schönste Grafik unter den Open-Source-FPS-Engines. Ich kann auch Ihnen, mein lieber Friedrich, nur wärmstens empfehlen die Webseite des Projekts in Augenschein zu nehmen und dem Blog des Entwicklers zu folgen. Große Hoffnung weckte in mir eine Bemerkung in dem erwähnten Artikel, dass bestehende Spiele wie Nexuiz und UrbanTerror auf die XReal-Engine umsteigen könnten, da diese, auch aufgrund ihrer Abstammung von Quake3, sehr viele bestehende Map-, Model- und Animations-Formate unterstützt. Allerdings sagt mir mein Verstand, der dahingehend schon einiges an Erfahrung besitzt, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird. Aber mit etwas Glück dürfen wir in den nächsten 2 Jahren ein neues Spiel bestaunen welches trotz Open-Source-Engine grafisch mit kommerziellen Produkten konkurrieren kann.
Wo ich gerade das Thema Hoffung angeschnitten habe möchte ich Ihnen noch diese Meldung zeigen, die ebenfalls Vorfreude und Zweifel gleichsam in mir weckt. Ein Bootvorgang der nur 2 Sekunden dauert ist jedenfalls ein kühner Traum vieler Computer-Nutzer. Dass manchmal aber auch kühne Träume in Erfüllung gehen können, durften alle Solaris-Fans letzte Woche anhand dieser Meldung erfahren.
Nun, mein lieber Friedrich, es gäbe noch einiges zu berichten aber meine, wieder einmal stark begrenzte, Zeit lässt es leider nicht zu. Daher schließe ich meinen Brief hiermit und wünsche Ihnen eine angenehme und erholsame Woche.
Wolfgang
Ich hoffe Sie hatten beschauliche Feiertage auch wenn Sie, wie mir ja bekannt ist, einiges an Arbeit verrichten mussten! Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir ein bisschen Ruhe zu gönnen und konnte mich ausserdem ein wenig den Freuden des Spielens hingeben, woraus sich im Übrigen eine schöne Überleitung zu meinem ersten Beitrag ergibt. Ich entdeckte nämlich kürzlich eine Liste von 13 gar schröcklich schaurigen Spielen, von denen ich selbst bereits einige mit Vergnügen gespielt habe, und da ich natürlich weiß, dass Sie das 18. Lebensjahr lange überschritten haben, möchte ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Sollte einer unserer geneigten Leser jedoch die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, so möchte ich ihn dringendst bitten diesem Link nicht zu folgen! Möglicherweise besitzen die dort vorgestellten Spiele nicht ganz die taktische Tiefe und fesselnde Geschichte des von Ihnen empfohlenen "Close Range", aber dafür habe ich hier noch eine Liste mit den angeblich 5 besten Spielen 2008 und weiteren Empfehlungen, welche ich als äusserst interessant empfand, da sie mir einige völlig unbekannte Titel enthält.
Nun, da ich gerade so schön in die Welt der Spiele eingetaucht bin, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches ich schon seit geraumer Zeit gespannt beobachte und dem vor kurzem dieser Beitrag bei Phoronix gewidmet wurde. Da ich bereits selbst das Vergnügen hatte es zu testen kann ich der Begeisterung des Autors nur beipflichten, denn XReal bietet tatsächlich mit Abstand die schönste Grafik unter den Open-Source-FPS-Engines. Ich kann auch Ihnen, mein lieber Friedrich, nur wärmstens empfehlen die Webseite des Projekts in Augenschein zu nehmen und dem Blog des Entwicklers zu folgen. Große Hoffnung weckte in mir eine Bemerkung in dem erwähnten Artikel, dass bestehende Spiele wie Nexuiz und UrbanTerror auf die XReal-Engine umsteigen könnten, da diese, auch aufgrund ihrer Abstammung von Quake3, sehr viele bestehende Map-, Model- und Animations-Formate unterstützt. Allerdings sagt mir mein Verstand, der dahingehend schon einiges an Erfahrung besitzt, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird. Aber mit etwas Glück dürfen wir in den nächsten 2 Jahren ein neues Spiel bestaunen welches trotz Open-Source-Engine grafisch mit kommerziellen Produkten konkurrieren kann.
Wo ich gerade das Thema Hoffung angeschnitten habe möchte ich Ihnen noch diese Meldung zeigen, die ebenfalls Vorfreude und Zweifel gleichsam in mir weckt. Ein Bootvorgang der nur 2 Sekunden dauert ist jedenfalls ein kühner Traum vieler Computer-Nutzer. Dass manchmal aber auch kühne Träume in Erfüllung gehen können, durften alle Solaris-Fans letzte Woche anhand dieser Meldung erfahren.
Nun, mein lieber Friedrich, es gäbe noch einiges zu berichten aber meine, wieder einmal stark begrenzte, Zeit lässt es leider nicht zu. Daher schließe ich meinen Brief hiermit und wünsche Ihnen eine angenehme und erholsame Woche.
Wolfgang
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Mittwoch, 8. April 2009
Signale vom flotten Wolpertinger
friedrichw
Voll sonnigem Gemüte grüße ich Sie, Wolfgang um mich unvermittelt mit der Beantwortung Ihrer Briefflut, die ja durchaus berechtigt war zu befassen.
Nur kurz möchte ich nochmal auf unsere Diskussion aus dem früheren Brief von Ihnen eingehen da ich das Thema der nicht jugendfreien Spiele nicht so stehen lassen kann. Zuerst gebe ich Ihnen Recht, dass das Internet die Hauptinformationsquelle und wahrscheinlich auch Bezugsquelle für solche Spiele (ob legal oder illegal) ist. Aber Ihre Idee die Verkäufer und Händler in die Pflicht zunehmen ist nicht praktikabel. Ich möchte mich hier nicht mit diesem Berufsstand anlegen, aber ich spreche vielen der Verkäufern die Kompetenz ab. Wenn ich sehe, dass in Supermärkten die Kassierer akustisch darauf hingewiesen werden (müssen), dass nun ein Artikel über den Sensor gezogen wird, welcher nicht von Jugendlichen gekauft werden darf ist dies schon bezeichnend. Zumal diese Artikel (Alkohol und Tabak) sehr wohl bekannt sind, im Gegensatz zu Spielen. Ich bin eher der Meinung dass man die Eltern in die Pflicht nehmen sollte, ihren Kindern eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Medien zu verschaffen. Wenn sich diese Eltern aber gegen diesen Bildungsauftrag entscheiden, bewusst oder unbewusst, dann müssen eben andere Vorgehen geprüft werden. Nicht jugendfreie Spiele aus den Regalen zu nehmen ist für mich ein Anfang. Leider fehlt manchem der darüber entscheiden könnte schlicht diese Kompetenz. Welche deutsche Publisher vertreibt American Army? Welche deutsche Spieleschmiede entwickelt ein Shooter? Ist es verbürgt, dass Shooter der größte Umsatzfaktor sind? Wenn ich mir diese Genreübersicht anschaue, komme ich ins zweifeln.
Freudig nahm ich Ihre Nachricht über die Version 2.5 von Nexuiz auf. Und bin fasziniert wie hübsch das Spiel geraten ist, obwohl ich die Grafikdarstellung nur auf "High" gesetzt hatte. Ein kurzer Spieltest gestern bestätigte mir, dass ich nicht nahtlos an meine früheren mitunter erfolgreichen Zeiten anknüpfen konnte. Dies wurde mir auch stante pede von meine CTF-Mitspielern durch den Kommentar "Moron" bestätigt. Teamkill in der gegnerischen Basis ist keine gute Idee. Ich hoffe, dass wir uns nicht in das gesellschaftliche Abseits katapultiert haben, durch das Geständnis dass wir Tötungsspiele wie Nexuiz spielen. Da wir schon bei Geständnissen sind, kann ich auch gleich noch gestehen, dass ich auch auf dieses Spiel warte.
Mein eigentliches Anliegen für diesem Brief war die neue Ubuntu Version 9.04 auf die ich ungeduldigerweise schon umgestiegen bin. Und ich muss sagen, durchaus stabil und durchaus nett. Der neue Lautstärkenregler und die neuen Benachrichtungsanimationen sind gelungen. Generell ist das Design abgerundeter geworden, der Gesamteindruck ist modern. Nützlich ist auch das Indicator Applet.
Das Upgrade verlief zuverlässig, nur die Universe- und die Fremd-Quellen wurden deaktiviert und ließen sich gewohnt leicht wieder anschalten und genauso aktualisieren.
Leider gibt es auch (noch) nicht so gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Upgrade. Die Gnome-Beendenschaltfläche unter System fehlt komplett und lässt sich auch nicht ohne großen Aufwand wieder einblenden. Das heißt wohl umgewöhnen.
Ganz wichtig: falls Sie den compiz-settings-manager verwenden, sollten Sie auf jeden Fall die Einstellungen sichern, denn sonst so wie in meinem Fall gehen diese verloren.
Auch das flashplugin-nonfree bedarf (bei mir) einer Sonderbehandlung, zuerst muss man es entfernen und dann die bereits heruntergeladene Pakete entfernen, um es wieder neu herunterzuladen und neu zu installieren, da es sonst nichts aus dem Netz nachlädt.
Genauso ärgerlich war das zurückbleiben von Konfigurationsdateien der Kernel Module. Der Kernel und seine Konfigurationsdateien waren schon entfernt. Somit war es nicht mehr möglich die Konfigurationsdateien sauber zu entfernen. Auch hier muss ein Kunstgriff her. Mit
Es ist eben, wie Sie sicher in Ihrer nächsten Brief anmerken werden BETA. Und dies beinhaltet notgedrungen solche Schnitzer.
Sie sind ein Schelm, Sie haben mein humoristischen Hinweis über die 8+3 Dateinamen aus der letzten Mail als nicht humoristisch entlarvt. Und haben das Thema auch gewohnt professionell weitergesponnen.
Gespannt auf Ihre Antwort wartend,
Friedrich
Nur kurz möchte ich nochmal auf unsere Diskussion aus dem früheren Brief von Ihnen eingehen da ich das Thema der nicht jugendfreien Spiele nicht so stehen lassen kann. Zuerst gebe ich Ihnen Recht, dass das Internet die Hauptinformationsquelle und wahrscheinlich auch Bezugsquelle für solche Spiele (ob legal oder illegal) ist. Aber Ihre Idee die Verkäufer und Händler in die Pflicht zunehmen ist nicht praktikabel. Ich möchte mich hier nicht mit diesem Berufsstand anlegen, aber ich spreche vielen der Verkäufern die Kompetenz ab. Wenn ich sehe, dass in Supermärkten die Kassierer akustisch darauf hingewiesen werden (müssen), dass nun ein Artikel über den Sensor gezogen wird, welcher nicht von Jugendlichen gekauft werden darf ist dies schon bezeichnend. Zumal diese Artikel (Alkohol und Tabak) sehr wohl bekannt sind, im Gegensatz zu Spielen. Ich bin eher der Meinung dass man die Eltern in die Pflicht nehmen sollte, ihren Kindern eine gewisse Kompetenz im Umgang mit Medien zu verschaffen. Wenn sich diese Eltern aber gegen diesen Bildungsauftrag entscheiden, bewusst oder unbewusst, dann müssen eben andere Vorgehen geprüft werden. Nicht jugendfreie Spiele aus den Regalen zu nehmen ist für mich ein Anfang. Leider fehlt manchem der darüber entscheiden könnte schlicht diese Kompetenz. Welche deutsche Publisher vertreibt American Army? Welche deutsche Spieleschmiede entwickelt ein Shooter? Ist es verbürgt, dass Shooter der größte Umsatzfaktor sind? Wenn ich mir diese Genreübersicht anschaue, komme ich ins zweifeln.
Freudig nahm ich Ihre Nachricht über die Version 2.5 von Nexuiz auf. Und bin fasziniert wie hübsch das Spiel geraten ist, obwohl ich die Grafikdarstellung nur auf "High" gesetzt hatte. Ein kurzer Spieltest gestern bestätigte mir, dass ich nicht nahtlos an meine früheren mitunter erfolgreichen Zeiten anknüpfen konnte. Dies wurde mir auch stante pede von meine CTF-Mitspielern durch den Kommentar "Moron" bestätigt. Teamkill in der gegnerischen Basis ist keine gute Idee. Ich hoffe, dass wir uns nicht in das gesellschaftliche Abseits katapultiert haben, durch das Geständnis dass wir Tötungsspiele wie Nexuiz spielen. Da wir schon bei Geständnissen sind, kann ich auch gleich noch gestehen, dass ich auch auf dieses Spiel warte.
Mein eigentliches Anliegen für diesem Brief war die neue Ubuntu Version 9.04 auf die ich ungeduldigerweise schon umgestiegen bin. Und ich muss sagen, durchaus stabil und durchaus nett. Der neue Lautstärkenregler und die neuen Benachrichtungsanimationen sind gelungen. Generell ist das Design abgerundeter geworden, der Gesamteindruck ist modern. Nützlich ist auch das Indicator Applet.
Das Upgrade verlief zuverlässig, nur die Universe- und die Fremd-Quellen wurden deaktiviert und ließen sich gewohnt leicht wieder anschalten und genauso aktualisieren.
Leider gibt es auch (noch) nicht so gute Nachrichten im Zusammenhang mit dem Upgrade. Die Gnome-Beendenschaltfläche unter System fehlt komplett und lässt sich auch nicht ohne großen Aufwand wieder einblenden. Das heißt wohl umgewöhnen.
Ganz wichtig: falls Sie den compiz-settings-manager verwenden, sollten Sie auf jeden Fall die Einstellungen sichern, denn sonst so wie in meinem Fall gehen diese verloren.
Auch das flashplugin-nonfree bedarf (bei mir) einer Sonderbehandlung, zuerst muss man es entfernen und dann die bereits heruntergeladene Pakete entfernen, um es wieder neu herunterzuladen und neu zu installieren, da es sonst nichts aus dem Netz nachlädt.
apt-get remove flashplugin-nonfree flashplugin-installer && apt-get clean && apt-get install flashplugin-nonfree
Genauso ärgerlich war das zurückbleiben von Konfigurationsdateien der Kernel Module. Der Kernel und seine Konfigurationsdateien waren schon entfernt. Somit war es nicht mehr möglich die Konfigurationsdateien sauber zu entfernen. Auch hier muss ein Kunstgriff her. Mit
nano /var/lib/dpkg/info/PAKETNAME.postrm
kommentiert man die entsprechenden "falschen" Anweisungen aus und schon lassen sich die zurückgebliebenen Konfigurationen komplett entfernen. Es ist eben, wie Sie sicher in Ihrer nächsten Brief anmerken werden BETA. Und dies beinhaltet notgedrungen solche Schnitzer.
Sie sind ein Schelm, Sie haben mein humoristischen Hinweis über die 8+3 Dateinamen aus der letzten Mail als nicht humoristisch entlarvt. Und haben das Thema auch gewohnt professionell weitergesponnen.
Gespannt auf Ihre Antwort wartend,
Friedrich
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Montag, 6. April 2009
Begegnungen der spielerischen Art
wolfgangx
Ich grüße Sie,
mein lieber Friedrich! Obwohl die Tinte auf meinem letztem Brief erst kürzlich getrocknet ist, melde ich mich bereits wieder zu Wort. Der Grund dafür ist die neue Version eines Klassikers der OpenSource FPS-Szene : Nexuiz 2.5 ist erschienen!
Da dieses Spiel mein erster Kontakt mit der Welt der Online-Multplayer-FPS gewesen ist, und Ihrer auch soweit ich weiß, konnte ich nicht anders als mir etwas Zeit zu nehmen und es zu testen. Leider musste ich dies alleine tun, da ich Sie zu dem Zeitpunkt nicht erreichen konnte, aber dafür gibt es jetzt diesen kleinen Erfahrungsbericht. Da ich in den letzten 2 Jahren Nexuiz höchst selten gespielt habe, war meine Leistung eher bescheiden, obwohl ich mich auf einem Anfänger-Server aufhielt. Es gab allerdings auch nicht viel Auswahl, da nur wenige Server bereits auf die neue Version umgestellt hatten. Was die Änderungen im Spiel selbst angeht so war ich erstaunt: es gibt eine große Anzahl neuer Waffen, wobei die meisten Änderungen kosmetischer Natur sind. Bei einigen Waffen wurde aber auch an den Werten gedreht, so dass sie mehr oder weniger Schaden anrichten oder die Zeit zwischen 2 Schüssen kürzer oder länger ist. Da mein letztes Spiel aber so lange zurückliegt, kann ich diese Änderungen nicht wirklich beurteilen und beschränke mich darauf zu sagen, dass mir die neuen Waffen optisch allesamt besser gefallen als die alten! Auch die restliche Grafik von Nexuiz wurde überarbeitet und es sieht besser aus als jemals zuvor. Allerdings gab es einige Spieler die sich über abnehmende Frameraten beklagten, obwohl die Entwickler das Gegenteil versprochen hatten. Ich kann dies selbst nicht beurteilen, aber ich kann Ihnen sagen, dass Nexuiz auf meinem Rechner mit den höchsten Einstellungen nur auf einfachen Maps mit wenigen Gegnern spielbar ist. Die Abhängigkeit der Leistung von den Maps ist aber ein altes Problem bei Nexuiz. Manche Maps, vor allem die alten, sind sehr einfach aufgebaut, enthalten kaum dynamische Lichtquellen o.ä. und laufen daher sehr flüssig. Allerdings sind diese Maps optisch nicht besonders ansprechend und werden der guten Engine nicht gerecht. Andere Maps wiederum sind überladen mit dynamischen Lichtquellen und enthalten fast ausschließlich große, freie Plätze, auf denen sich die meisten Spieler tummeln. Unterschiede von über 100 Frames zwischen solchen Maptypen sind (und waren früher schon) keine Seltenheit. Ich weiß dass es nicht leicht ist beim Bau einer Map einen gesunden Mittelweg zwischen Optik und Performance zu finden, aber ich hoffe dass sich dieser Umstand bei Nexuiz bessert, denn die Engine hat optisch sehr viel zu bieten! Weitere Neuerungen können Sie diesem Artikel entnehmen denn alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es Spaß gemacht hat das Spiel mal wieder zu starten, aber dennoch werde ich es nicht wieder regelmäßig spielen, denn es gibt andere die mir mehr Freude bereiten.
Da ich mich heute in ungewöhnlicher Ausführlichkeit dem Thema Spiele gewidmet habe möchte ich Ihnen nochmals einen Vorgeschmack auf das nächste Release von AlienArena geben, auf das ich mich auch schon freue. Gegebenenfalls werde ich dann wieder einen kleinen Bericht wie den obigen verfassen, es sei denn Sie beteiligen sich bei dem Test, was mir sehr gefallen würde! Ebenfalls möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es Neuigkeiten vom Projekt Linux-Spiele-Konsole gibt.
Eigentlich wollte ich hiermit den Brief schließen und ihn damit zu dem ersten seiner Art machen, da er sich nur mit Spielen beschäftigt. Aber dann erhielt ich diese Meldung, von der ich glaube dass sie Ihnen sehr zusagen wird.
Viel Freude beim Fraggen wünscht Ihnen
Wolfgang
mein lieber Friedrich! Obwohl die Tinte auf meinem letztem Brief erst kürzlich getrocknet ist, melde ich mich bereits wieder zu Wort. Der Grund dafür ist die neue Version eines Klassikers der OpenSource FPS-Szene : Nexuiz 2.5 ist erschienen!
Da dieses Spiel mein erster Kontakt mit der Welt der Online-Multplayer-FPS gewesen ist, und Ihrer auch soweit ich weiß, konnte ich nicht anders als mir etwas Zeit zu nehmen und es zu testen. Leider musste ich dies alleine tun, da ich Sie zu dem Zeitpunkt nicht erreichen konnte, aber dafür gibt es jetzt diesen kleinen Erfahrungsbericht. Da ich in den letzten 2 Jahren Nexuiz höchst selten gespielt habe, war meine Leistung eher bescheiden, obwohl ich mich auf einem Anfänger-Server aufhielt. Es gab allerdings auch nicht viel Auswahl, da nur wenige Server bereits auf die neue Version umgestellt hatten. Was die Änderungen im Spiel selbst angeht so war ich erstaunt: es gibt eine große Anzahl neuer Waffen, wobei die meisten Änderungen kosmetischer Natur sind. Bei einigen Waffen wurde aber auch an den Werten gedreht, so dass sie mehr oder weniger Schaden anrichten oder die Zeit zwischen 2 Schüssen kürzer oder länger ist. Da mein letztes Spiel aber so lange zurückliegt, kann ich diese Änderungen nicht wirklich beurteilen und beschränke mich darauf zu sagen, dass mir die neuen Waffen optisch allesamt besser gefallen als die alten! Auch die restliche Grafik von Nexuiz wurde überarbeitet und es sieht besser aus als jemals zuvor. Allerdings gab es einige Spieler die sich über abnehmende Frameraten beklagten, obwohl die Entwickler das Gegenteil versprochen hatten. Ich kann dies selbst nicht beurteilen, aber ich kann Ihnen sagen, dass Nexuiz auf meinem Rechner mit den höchsten Einstellungen nur auf einfachen Maps mit wenigen Gegnern spielbar ist. Die Abhängigkeit der Leistung von den Maps ist aber ein altes Problem bei Nexuiz. Manche Maps, vor allem die alten, sind sehr einfach aufgebaut, enthalten kaum dynamische Lichtquellen o.ä. und laufen daher sehr flüssig. Allerdings sind diese Maps optisch nicht besonders ansprechend und werden der guten Engine nicht gerecht. Andere Maps wiederum sind überladen mit dynamischen Lichtquellen und enthalten fast ausschließlich große, freie Plätze, auf denen sich die meisten Spieler tummeln. Unterschiede von über 100 Frames zwischen solchen Maptypen sind (und waren früher schon) keine Seltenheit. Ich weiß dass es nicht leicht ist beim Bau einer Map einen gesunden Mittelweg zwischen Optik und Performance zu finden, aber ich hoffe dass sich dieser Umstand bei Nexuiz bessert, denn die Engine hat optisch sehr viel zu bieten! Weitere Neuerungen können Sie diesem Artikel entnehmen denn alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es Spaß gemacht hat das Spiel mal wieder zu starten, aber dennoch werde ich es nicht wieder regelmäßig spielen, denn es gibt andere die mir mehr Freude bereiten.
Da ich mich heute in ungewöhnlicher Ausführlichkeit dem Thema Spiele gewidmet habe möchte ich Ihnen nochmals einen Vorgeschmack auf das nächste Release von AlienArena geben, auf das ich mich auch schon freue. Gegebenenfalls werde ich dann wieder einen kleinen Bericht wie den obigen verfassen, es sei denn Sie beteiligen sich bei dem Test, was mir sehr gefallen würde! Ebenfalls möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es Neuigkeiten vom Projekt Linux-Spiele-Konsole gibt.
Eigentlich wollte ich hiermit den Brief schließen und ihn damit zu dem ersten seiner Art machen, da er sich nur mit Spielen beschäftigt. Aber dann erhielt ich diese Meldung, von der ich glaube dass sie Ihnen sehr zusagen wird.
Viel Freude beim Fraggen wünscht Ihnen
Wolfgang
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