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Mittwoch, 4. November 2009
Es böllert gar sehr
Ah, mein lieber Friedrich, schön zu hören dass ihr Umstieg erfolgreich verlaufen ist! Ich werde den meinigen noch ein wenig hinauszögern, bis auch Fehler wie dieser (und einige andere) beseitigt wurden. Aber dies soll heute nicht unser Thema sein, nein, denn wie Sie vermutlich anhand des Titels erkannt haben, will ich heute wieder Neues aus der Welt der Linux-Spiele berichten.

Die erste Nachricht wird, so glaube ich zumindest, Ihnen die meiste Freude bereiten, denn es gibt Neuigkeiten von UrbanTerror 4.2! Die im Artikel enthaltene Verknüpfung führt Sie zu dem UrT-YouTube-Kanal, wo sie endlich offizielle Videos der nächsten Version von UrT bestaunen dürfen. Wenn das Ihr Interesse geweckt hat, können Sie hier und hier in einem jeweils kurzen Interview mit einem Entwickler mehr erfahren. Aber selbstverständlich wäre ich nicht der Wolfgang den Sie kennen (und hoffentlich schätzen) wenn ich nicht weiter gegraben hätte! Daher können Sie jetzt hier noch Bilder der Glock sehen, die eventuell in Version 4.2 integriert wird!

Nun ist UrbanTerror aber bei weitem nicht das einzige Spiel dessen Entwicklung voranschreitet. Seit meinem letzten Brief zum Thema Spiele haben neue Versionen sowohl von Nexuiz als auch von AlienArena das Licht der Welt erblickt. Auch von einem weiteren Urgestein der Multiplayer-Spiele gibt es endlich wieder ein Lebenszeichen: Tremulous steuert geradewegs auf Version 1.2 zu! Leider gibt es von WorldOfPadman 2.0 nichts Neues zu berichten, aber dafür wird es bald wieder eine 'Christmas Mod' geben.

Das Genre der friedlichen Gesellschaftsspiele ist indes nicht das einzige dessen Sommerloch beendet scheint, auch von anderer Seite gibt es Neuigkeiten. So veröffentlichten die Entwickler von '0 A.D.' einen Screenshot der in mir die Erwartung an dieses Spiel noch weiter in die Höhe treibt. Übrigens suchen sie zur Zeit einen qualifizierten Helfer zur Umgestaltung ihrer Webseite. Wäre dies evtl. eine Aufgabe für Sie, mein lieber Friedrich?

Nach so vielen guten Nachrichten muss nun leider eine schlechte folgen. Wie so oft in der Welt der OpenSource-Entwiclung wurde kürzlich ein Projekt zu Grabe getragen, welches für mich eines der interessantesten war die ich in den letzen Jahren sah: OpenFrag. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja ein mutiges Team das die Weiterentwicklung übernimmt, denn auch dies ist typisch für OpenSource-Projekte und kann zum Erfolg führen, wie Smokin'Guns eindrucksvoll beweist, welches im Übrigen gerade eine Beta der Version 1.1 veröffentlicht hat!

So, mein lieber Friedrich, nun sind Sie hoffentlich gut informiert und in Spiellaune, denn ich würde mich freuen mal wieder gemeinsam mit Ihnen um die virtuellen Häuser zu ziehen (natürlich unter Mitnahme verschiedener böllernder Gerätschaften). Bis dahin tröste ich mich mit einem Klassiker der kindgerechten Unterhaltung und versuche Süßigkeiten zu meiden...

Mit friedlichem Gruße

Wolfgang

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Montag, 18. Mai 2009
Intermezzo
Ich grüße Sie,

mein lieber Friedrich und heisse Sie herzlich Willkommen zu diesem kurzen Intermezzo der spielerischen Art! Auf die Gefahr hin, dass Sie sich über zuviele Briefe beschweren habe ich dennoch beschlossen Ihnen dieses Exemplar zukommen zu lassen. Ich möchte Ihnen auch lediglich von zwei Entdeckungen berichten, die ich im Laufe der letzten Woche gemacht habe und die ich als äusserst spannend empfand. Ich staune immer wieder, wie viel Neues es im Bereich der Open-Source-Spiele noch zu entdecken gibt, obwohl ich der Meinung war mich in der Szene bereits recht gut auszukennen.

Zuerst einmal möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches zwar noch recht jung ist dafür aber sehr vielversprechend: TremFusion. Der Name erinnert nicht zufällig an Tremulous denn TremFusion ist ein Fork desselben. Die Gründer von TremFusion waren unzufrieden mit der Art der Entwicklung von Tremulous und dem Umgang der Entwickler mit der Community. Der Vorwurf lautete vor allem, die Entwicklung sei zu langsam und finde hinter verschlossenen Türen statt, eine Beteiligung der Community wäre angeblich unerwünscht. Nun weiß ich nicht genau was an diesen Vorwürfen dran ist, aber wie man an diesem Thread erkennt, findet schon seit geraumer Zeit eine heiße Diskussion über einen Wechsel der Grafik-Engine statt. Und genau dies ist der interessanteste Punkt an dem TremFusion Projekt: der Umstieg auf XreaL! Er ist noch längst nicht abgeschlossen, aber da das XreaL-Projekt selbst einen Tremulous-Branch enthält, zum Zwecke der Vorführung, kann man sich bereits jetzt einen Eindruck davon verschaffen, wie ein portiertes Tremulous aussehen könnte. Die dort gezeigten Bilder leiden etwas unter falschen Beleuchtungsparametern aber dennoch machen sie Lust auf mehr.

Nun, da ich Sie hoffentlich schon in Spiele-Laune gebracht habe, möchte ich noch eins draufsetzen. Ich habe lange gesucht um Hinweise auf die nächste Version von UrbanTerror zu finden und habe Erstaunliches entdeckt. Ich weiß, dass Sie dieses Spiel sehr mögen, genau wie ich, und dass Ihr größter Kritikpunkt die etwas angestaubte Grafik ist. Daher wird es Sie sicher freuen, dass sich diesbezüglich viel getan hat oder in der Entwicklung befindet. Einen ersten Eindruck von der nächsten Version, sowie eine Liste aller erwarteten Features, finden Sie auf dieser Seite. Der dort gezeigte Film enthält jedoch nur einige Effekte, nämlich Bump-Mapping und neue Wasser-Shader. Weitere Neuerungen und noch mehr Bilder gibt es hier, hier, hier, hier und hier. Nun ist leider nicht bekannt ob alle Neuerungen den Weg in Version 4.2 finden werden. Die Tatsache jedoch, dass sie alle in einem Mod verfügbar sind, der noch dazu von einem der Hauptentwickler stammt, lässt zuversichtliche Vorfreude in mir aufkommen...

So, mein lieber Friedrich, nun ist das Intermezzo aus meiner Sicht beendet. Ich hoffe Sie fanden die Meldungen ebenso spannend wie ich. Erinnern Sie sich noch an den Beginn unseres Briefwechsels, als Sie mich des Öfteren darauf aufmerksam gemacht haben, dass das Thema Spiele zu kurz käme? Nun, ich denke im Laufe der letzten Wochen habe ich den anfänglichen Mangel wieder wettmachen können, was meinen Sie?

Eine schöne Woche wünscht Ihnen

Wolfgang

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Dienstag, 5. Mai 2009
Noch mehr Spielewelten
Guten Morgen mein lieber Friedrich!

Es sind bereits einige Tage ins Land gegangen seit mich eine Nachricht von Ihnen erreichte. Da ich den Grund hierfür nicht kenne kann ich nur hoffen, dass es Ihnen gut geht und Sie lediglich zu beschäftigt sind. Sollte Letzteres zutreffen so hoffe ich auch, dass Sie wenigstens die Zeit finden sich meinen Brief und die darin verknüpften Meldungen anzusehen, denn ich erachte sie für äusserst lesenswert.

Gerade eben hat mich die Nachricht erreicht, dass eine neue Version von Sauerbraten veröffentlicht wurde, ein Spiel welches mir persönlich viel Spaß bereitet, mehr als Nexuiz es vermag, von dem ich aber weiß, dass es auf Ihrer Favoriten-Liste nicht weit oben steht. Trotzdem kann ich es jedem, der einem schnellen und simplen Shooter etwas abgewinnen kann, nur empfehlen, vor allem die "Insta-CTF" und "Capture" Modi machen viel Spaß. Und auch die Optik ist, gerade im Vergleich zu anderen OSS-Spielen, recht beeindruckend, wie diese Bilder zeigen. Ich hoffe, dass ich bald eine Gelegenheit finden werde die neue Verison zu testen und wenn ich Glück habe sind Sie, mein lieber Friedrich, auch mit von der Partie!

Wie Sie bereits gemerkt haben möchte mich heute wieder mal etwas um die Linux-Spiele-Szene bemühen und habe dazu noch eine Meldung parat, die in jedem Linux-Spieler Hoffnung weckt. Es gibt eine Game-Engine die (auch) unter Linux sehr beeindruckende Bilder liefert und schon länger Teil der Phoronix-Test-Suite ist: Unity. Ich denke die dort gezeigten Bilder sprechen für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars. Aber es gibt der guten Nachrichten noch mehr, denn die Unity-Entwickler arbeiten mitterweile auch an einem Spiel und gewähren einem hier einen kurzen Ausblick.

Bisher haben wir beide uns hauptsächlich mit freien oder kostenlosen Spielen unter Linux beschäftigt und die kommerzielle Seite ausser Acht gelassen. Dabei gibt es durchaus einige kommerzielle Projekte die ich sehr gelungen finde und die es durchaus wert sind unterstützt zu werden. Eines davon ist die, mehrfach ausgezeichnete, Penumbra-Trilogie. Derzeit kann man jeden Teil für nur 10$ erstehen oder alle drei für 20$, ein äusserst faires Angebot wie ich finde, vor allem da man mittels der kostenlosen Demo vor dem Kauf probespielen kann. Ein weiteres Beispiel für ein gelungenes kommerzielles Linux-Spiel ist On the Rain-Slick Precipice of Darkness, ein Action-Adventure basierend auf den Penny-Arcade Comics.

Hiermit, mein lieber Friedrich, werde ich diesen Brief schon wieder schließen. Auch wenn ich noch einige interessante Linux-/Ubuntu-Meldungen zum Besten geben könnte, so möchte ich mich heute zusammenreißen und den Brief nur dem Thema Spiele widmen denn schließlich haben sie es verdient, bieten sie doch eine schöne und (noch) legale Ablenkung von der manchmal harten Realität.

Es grüßt Sie spielerisch

Wolfgang

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Dienstag, 14. April 2009
Von Hoffnungen und virtuellen Welten
Sonnige Grüße mein lieber Friedrich!

Ich hoffe Sie hatten beschauliche Feiertage auch wenn Sie, wie mir ja bekannt ist, einiges an Arbeit verrichten mussten! Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir ein bisschen Ruhe zu gönnen und konnte mich ausserdem ein wenig den Freuden des Spielens hingeben, woraus sich im Übrigen eine schöne Überleitung zu meinem ersten Beitrag ergibt. Ich entdeckte nämlich kürzlich eine Liste von 13 gar schröcklich schaurigen Spielen, von denen ich selbst bereits einige mit Vergnügen gespielt habe, und da ich natürlich weiß, dass Sie das 18. Lebensjahr lange überschritten haben, möchte ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Sollte einer unserer geneigten Leser jedoch die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, so möchte ich ihn dringendst bitten diesem Link nicht zu folgen! Möglicherweise besitzen die dort vorgestellten Spiele nicht ganz die taktische Tiefe und fesselnde Geschichte des von Ihnen empfohlenen "Close Range", aber dafür habe ich hier noch eine Liste mit den angeblich 5 besten Spielen 2008 und weiteren Empfehlungen, welche ich als äusserst interessant empfand, da sie mir einige völlig unbekannte Titel enthält.

Nun, da ich gerade so schön in die Welt der Spiele eingetaucht bin, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches ich schon seit geraumer Zeit gespannt beobachte und dem vor kurzem dieser Beitrag bei Phoronix gewidmet wurde. Da ich bereits selbst das Vergnügen hatte es zu testen kann ich der Begeisterung des Autors nur beipflichten, denn XReal bietet tatsächlich mit Abstand die schönste Grafik unter den Open-Source-FPS-Engines. Ich kann auch Ihnen, mein lieber Friedrich, nur wärmstens empfehlen die Webseite des Projekts in Augenschein zu nehmen und dem Blog des Entwicklers zu folgen. Große Hoffnung weckte in mir eine Bemerkung in dem erwähnten Artikel, dass bestehende Spiele wie Nexuiz und UrbanTerror auf die XReal-Engine umsteigen könnten, da diese, auch aufgrund ihrer Abstammung von Quake3, sehr viele bestehende Map-, Model- und Animations-Formate unterstützt. Allerdings sagt mir mein Verstand, der dahingehend schon einiges an Erfahrung besitzt, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird. Aber mit etwas Glück dürfen wir in den nächsten 2 Jahren ein neues Spiel bestaunen welches trotz Open-Source-Engine grafisch mit kommerziellen Produkten konkurrieren kann.

Wo ich gerade das Thema Hoffung angeschnitten habe möchte ich Ihnen noch diese Meldung zeigen, die ebenfalls Vorfreude und Zweifel gleichsam in mir weckt. Ein Bootvorgang der nur 2 Sekunden dauert ist jedenfalls ein kühner Traum vieler Computer-Nutzer. Dass manchmal aber auch kühne Träume in Erfüllung gehen können, durften alle Solaris-Fans letzte Woche anhand dieser Meldung erfahren.

Nun, mein lieber Friedrich, es gäbe noch einiges zu berichten aber meine, wieder einmal stark begrenzte, Zeit lässt es leider nicht zu. Daher schließe ich meinen Brief hiermit und wünsche Ihnen eine angenehme und erholsame Woche.

Wolfgang

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Montag, 6. April 2009
Begegnungen der spielerischen Art
Ich grüße Sie,

mein lieber Friedrich! Obwohl die Tinte auf meinem letztem Brief erst kürzlich getrocknet ist, melde ich mich bereits wieder zu Wort. Der Grund dafür ist die neue Version eines Klassikers der OpenSource FPS-Szene : Nexuiz 2.5 ist erschienen!

Da dieses Spiel mein erster Kontakt mit der Welt der Online-Multplayer-FPS gewesen ist, und Ihrer auch soweit ich weiß, konnte ich nicht anders als mir etwas Zeit zu nehmen und es zu testen. Leider musste ich dies alleine tun, da ich Sie zu dem Zeitpunkt nicht erreichen konnte, aber dafür gibt es jetzt diesen kleinen Erfahrungsbericht. Da ich in den letzten 2 Jahren Nexuiz höchst selten gespielt habe, war meine Leistung eher bescheiden, obwohl ich mich auf einem Anfänger-Server aufhielt. Es gab allerdings auch nicht viel Auswahl, da nur wenige Server bereits auf die neue Version umgestellt hatten. Was die Änderungen im Spiel selbst angeht so war ich erstaunt: es gibt eine große Anzahl neuer Waffen, wobei die meisten Änderungen kosmetischer Natur sind. Bei einigen Waffen wurde aber auch an den Werten gedreht, so dass sie mehr oder weniger Schaden anrichten oder die Zeit zwischen 2 Schüssen kürzer oder länger ist. Da mein letztes Spiel aber so lange zurückliegt, kann ich diese Änderungen nicht wirklich beurteilen und beschränke mich darauf zu sagen, dass mir die neuen Waffen optisch allesamt besser gefallen als die alten! Auch die restliche Grafik von Nexuiz wurde überarbeitet und es sieht besser aus als jemals zuvor. Allerdings gab es einige Spieler die sich über abnehmende Frameraten beklagten, obwohl die Entwickler das Gegenteil versprochen hatten. Ich kann dies selbst nicht beurteilen, aber ich kann Ihnen sagen, dass Nexuiz auf meinem Rechner mit den höchsten Einstellungen nur auf einfachen Maps mit wenigen Gegnern spielbar ist. Die Abhängigkeit der Leistung von den Maps ist aber ein altes Problem bei Nexuiz. Manche Maps, vor allem die alten, sind sehr einfach aufgebaut, enthalten kaum dynamische Lichtquellen o.ä. und laufen daher sehr flüssig. Allerdings sind diese Maps optisch nicht besonders ansprechend und werden der guten Engine nicht gerecht. Andere Maps wiederum sind überladen mit dynamischen Lichtquellen und enthalten fast ausschließlich große, freie Plätze, auf denen sich die meisten Spieler tummeln. Unterschiede von über 100 Frames zwischen solchen Maptypen sind (und waren früher schon) keine Seltenheit. Ich weiß dass es nicht leicht ist beim Bau einer Map einen gesunden Mittelweg zwischen Optik und Performance zu finden, aber ich hoffe dass sich dieser Umstand bei Nexuiz bessert, denn die Engine hat optisch sehr viel zu bieten! Weitere Neuerungen können Sie diesem Artikel entnehmen denn alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es Spaß gemacht hat das Spiel mal wieder zu starten, aber dennoch werde ich es nicht wieder regelmäßig spielen, denn es gibt andere die mir mehr Freude bereiten.

Da ich mich heute in ungewöhnlicher Ausführlichkeit dem Thema Spiele gewidmet habe möchte ich Ihnen nochmals einen Vorgeschmack auf das nächste Release von AlienArena geben, auf das ich mich auch schon freue. Gegebenenfalls werde ich dann wieder einen kleinen Bericht wie den obigen verfassen, es sei denn Sie beteiligen sich bei dem Test, was mir sehr gefallen würde! Ebenfalls möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es Neuigkeiten vom Projekt Linux-Spiele-Konsole gibt.

Eigentlich wollte ich hiermit den Brief schließen und ihn damit zu dem ersten seiner Art machen, da er sich nur mit Spielen beschäftigt. Aber dann erhielt ich diese Meldung, von der ich glaube dass sie Ihnen sehr zusagen wird.

Viel Freude beim Fraggen wünscht Ihnen

Wolfgang

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