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Montag, 18. Mai 2009
Intermezzo
Ich grüße Sie,

mein lieber Friedrich und heisse Sie herzlich Willkommen zu diesem kurzen Intermezzo der spielerischen Art! Auf die Gefahr hin, dass Sie sich über zuviele Briefe beschweren habe ich dennoch beschlossen Ihnen dieses Exemplar zukommen zu lassen. Ich möchte Ihnen auch lediglich von zwei Entdeckungen berichten, die ich im Laufe der letzten Woche gemacht habe und die ich als äusserst spannend empfand. Ich staune immer wieder, wie viel Neues es im Bereich der Open-Source-Spiele noch zu entdecken gibt, obwohl ich der Meinung war mich in der Szene bereits recht gut auszukennen.

Zuerst einmal möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches zwar noch recht jung ist dafür aber sehr vielversprechend: TremFusion. Der Name erinnert nicht zufällig an Tremulous denn TremFusion ist ein Fork desselben. Die Gründer von TremFusion waren unzufrieden mit der Art der Entwicklung von Tremulous und dem Umgang der Entwickler mit der Community. Der Vorwurf lautete vor allem, die Entwicklung sei zu langsam und finde hinter verschlossenen Türen statt, eine Beteiligung der Community wäre angeblich unerwünscht. Nun weiß ich nicht genau was an diesen Vorwürfen dran ist, aber wie man an diesem Thread erkennt, findet schon seit geraumer Zeit eine heiße Diskussion über einen Wechsel der Grafik-Engine statt. Und genau dies ist der interessanteste Punkt an dem TremFusion Projekt: der Umstieg auf XreaL! Er ist noch längst nicht abgeschlossen, aber da das XreaL-Projekt selbst einen Tremulous-Branch enthält, zum Zwecke der Vorführung, kann man sich bereits jetzt einen Eindruck davon verschaffen, wie ein portiertes Tremulous aussehen könnte. Die dort gezeigten Bilder leiden etwas unter falschen Beleuchtungsparametern aber dennoch machen sie Lust auf mehr.

Nun, da ich Sie hoffentlich schon in Spiele-Laune gebracht habe, möchte ich noch eins draufsetzen. Ich habe lange gesucht um Hinweise auf die nächste Version von UrbanTerror zu finden und habe Erstaunliches entdeckt. Ich weiß, dass Sie dieses Spiel sehr mögen, genau wie ich, und dass Ihr größter Kritikpunkt die etwas angestaubte Grafik ist. Daher wird es Sie sicher freuen, dass sich diesbezüglich viel getan hat oder in der Entwicklung befindet. Einen ersten Eindruck von der nächsten Version, sowie eine Liste aller erwarteten Features, finden Sie auf dieser Seite. Der dort gezeigte Film enthält jedoch nur einige Effekte, nämlich Bump-Mapping und neue Wasser-Shader. Weitere Neuerungen und noch mehr Bilder gibt es hier, hier, hier, hier und hier. Nun ist leider nicht bekannt ob alle Neuerungen den Weg in Version 4.2 finden werden. Die Tatsache jedoch, dass sie alle in einem Mod verfügbar sind, der noch dazu von einem der Hauptentwickler stammt, lässt zuversichtliche Vorfreude in mir aufkommen...

So, mein lieber Friedrich, nun ist das Intermezzo aus meiner Sicht beendet. Ich hoffe Sie fanden die Meldungen ebenso spannend wie ich. Erinnern Sie sich noch an den Beginn unseres Briefwechsels, als Sie mich des Öfteren darauf aufmerksam gemacht haben, dass das Thema Spiele zu kurz käme? Nun, ich denke im Laufe der letzten Wochen habe ich den anfänglichen Mangel wieder wettmachen können, was meinen Sie?

Eine schöne Woche wünscht Ihnen

Wolfgang

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