bg-showie
Dienstag, 5. Mai 2009
Noch mehr Spielewelten
Guten Morgen mein lieber Friedrich!

Es sind bereits einige Tage ins Land gegangen seit mich eine Nachricht von Ihnen erreichte. Da ich den Grund hierfür nicht kenne kann ich nur hoffen, dass es Ihnen gut geht und Sie lediglich zu beschäftigt sind. Sollte Letzteres zutreffen so hoffe ich auch, dass Sie wenigstens die Zeit finden sich meinen Brief und die darin verknüpften Meldungen anzusehen, denn ich erachte sie für äusserst lesenswert.

Gerade eben hat mich die Nachricht erreicht, dass eine neue Version von Sauerbraten veröffentlicht wurde, ein Spiel welches mir persönlich viel Spaß bereitet, mehr als Nexuiz es vermag, von dem ich aber weiß, dass es auf Ihrer Favoriten-Liste nicht weit oben steht. Trotzdem kann ich es jedem, der einem schnellen und simplen Shooter etwas abgewinnen kann, nur empfehlen, vor allem die "Insta-CTF" und "Capture" Modi machen viel Spaß. Und auch die Optik ist, gerade im Vergleich zu anderen OSS-Spielen, recht beeindruckend, wie diese Bilder zeigen. Ich hoffe, dass ich bald eine Gelegenheit finden werde die neue Verison zu testen und wenn ich Glück habe sind Sie, mein lieber Friedrich, auch mit von der Partie!

Wie Sie bereits gemerkt haben möchte mich heute wieder mal etwas um die Linux-Spiele-Szene bemühen und habe dazu noch eine Meldung parat, die in jedem Linux-Spieler Hoffnung weckt. Es gibt eine Game-Engine die (auch) unter Linux sehr beeindruckende Bilder liefert und schon länger Teil der Phoronix-Test-Suite ist: Unity. Ich denke die dort gezeigten Bilder sprechen für sich und bedürfen keines weiteren Kommentars. Aber es gibt der guten Nachrichten noch mehr, denn die Unity-Entwickler arbeiten mitterweile auch an einem Spiel und gewähren einem hier einen kurzen Ausblick.

Bisher haben wir beide uns hauptsächlich mit freien oder kostenlosen Spielen unter Linux beschäftigt und die kommerzielle Seite ausser Acht gelassen. Dabei gibt es durchaus einige kommerzielle Projekte die ich sehr gelungen finde und die es durchaus wert sind unterstützt zu werden. Eines davon ist die, mehrfach ausgezeichnete, Penumbra-Trilogie. Derzeit kann man jeden Teil für nur 10$ erstehen oder alle drei für 20$, ein äusserst faires Angebot wie ich finde, vor allem da man mittels der kostenlosen Demo vor dem Kauf probespielen kann. Ein weiteres Beispiel für ein gelungenes kommerzielles Linux-Spiel ist On the Rain-Slick Precipice of Darkness, ein Action-Adventure basierend auf den Penny-Arcade Comics.

Hiermit, mein lieber Friedrich, werde ich diesen Brief schon wieder schließen. Auch wenn ich noch einige interessante Linux-/Ubuntu-Meldungen zum Besten geben könnte, so möchte ich mich heute zusammenreißen und den Brief nur dem Thema Spiele widmen denn schließlich haben sie es verdient, bieten sie doch eine schöne und (noch) legale Ablenkung von der manchmal harten Realität.

Es grüßt Sie spielerisch

Wolfgang

... comment