bg-showie
Freitag, 13. Februar 2009
Doch dunkle Wolken zogen auf
Ja dieses unsägliche Problem wurde mir auch schon von anderer Seite zugetragen, überraschender- und unerwarteterweise von einem Provider eines meiner Kunden. Da war mir das Ausmaß dieser Misere noch nicht bewusst. Aber Besserung ist auf Sichtweite. Leider gilt dies (noch) nicht für folgendes:

Wie Sie ja selbst wissen und wie ich das auch von Ihnen weiß benutzen Sie Ubuntu 8.10 z.Z. mit den Proposed Quellen. Sie berichteten mir, dass sich Ihre System in ein Denglisch Mischmasch verändert hat. Jenes traff nun auch bei mir ein, grauselig. Es gibt auf dem Rechtsklick ein Ausschneiden und Kopieren aber genauso ein Move to Trash und ein Delete. Noch paradoxer wird es wenn man Ausschneiden wählt und in der Tree View (links im Nautilus, früher Baumansicht) rechts klickt auf einen Ordner dann erscheint dort im Menu Paste Into Folder, wenn man nun rechts in der Ansicht, einen Ordner rechts klickt heißt es In Ordner einfügen. Naja das wird schon wieder, ist ja eigentlich auch kein Wunder bei proposed Quellen.

Aber nun zu den angenehmen Nachrichten aus der Stilabteilung:
http://gnome-look.org/content/show.php/GNOME-colors?content=82562
Hier gibts meiner Meinung nach ein recht ansehnliches Iconset, plus ein Tipp wie man bei Intrepid die Iconthemes aus dem Netz zum laufen bekommt.
http://gnome-look.org/content/show.php/Human-O2?content=95983
Ob es Ihnen zusagt oder nicht, sollte hier nicht entscheidend sein (obwohl das Pidgin Icon fabelhaft ist), denn schauen Sie mal unter download (Deb-Packages) dort finden Sie ein Link zu den wohl bekannten und zurecht gerühmten launchpad. Das ist doch mal vorbildlich.
Mir fiel erst vor kurzem auf, dass ich unter .icons Iconthemes hab, die noch aus meinen debian Zeiten stammen und damit fehlen zu viele Icons um es heute noch zuverwenden. Aktualität sollte wohl schon beim Icontheme anfangen und durch launchpad ist dies gewährleistet.
Selbst verwende ich das Thema noch nicht, denn bei der Installation hab ich es verkonfiguriert. Es fragt ab welcher Stil installiert werden soll, ich hab einfach blind getippt und es untragbar Quitischibunt vorgefunden. Aber es hat Potential falls man sich vorher anschaut was man konfiguriert.
Leider gibt es auch Schattenseiten, nicht nur durch die Wolken: der Keyring liegt bei Mediafire, was nicht gerade Vertrauen weckt. Ich frage Sie: was ist besser? Ein key von einer nicht vertrauenswürdigen Seite, oder unsignierte Pakete?

Um Sie gebührlich in das Wochenende zu schicken habe ich noch ein trefflich nettes Zitat gefunden in einem Forum:
"What Windowspeople don't understand is that a good, general-purpose operating system shouldn't need 100MB of extra antivirus and firewall software just to browse the internet. Seriously."

Mit freundschaftlichen Gruß,
Friedrich

... comment