bg-showie
Dienstag, 19. Mai 2009
Das leidige Thema der Leistung
Kindliche Freude legte sich auf meine Gesichtszüge als ich die Nachricht aus Ihrem letzten Brief las, dass Urban Terror aufgehübscht wird. Auch mit den Audiotools für Linux aus Ihrem vorletzten Brief haben Sie bei mir ins Schwarze getroffen. Dieses Thema interessiert mich. Einige Programme waren mir schon bekannt, aber ich hatte noch Lücken bei manchen Aufgaben die Sie nun stopften. Wie angekündigt wollte ich über Katzen schreiben, aber vor kurzen schrieb schon Spiegel Online über dieses Thema (Link aus Enttäuschung verschlampt), daher lass ich es sein und bleibe bei Ubuntu Themen.

Und dieses Ubuntu Thema ist Performance. Voller Vorfreude las ich die Überschrift "Ubuntu 9.04 vs. Mac OS X 10.5.6 Benchmarks" und war bitterst enttäuscht von dem Ergebnis. Mac OS X ist der klare Gewinner. Heute las ich dass sich die 64 bit Edition von Ubuntu besser schlägt, aber immer noch nicht das Leistungsniveau von Mac OS X erreicht.
Ein weiteres leidiges Thema ist das fehlen der Strg + Alt + Löschen Tastenkombination um die Grafische Benutzeroberfläche neuzustarten, diese lässt sich entweder mit dontzap wiederherstellen, oder man trägt ein ServerFlag in die xorg.conf ein. Oder man gewöhnt sich einfach an die Magischen S-Abf-Tasten. Ein Alt + Druck + K bewirkt das gleiche und startet den X Server neu.
Ganz unbewusst bin ich beim Stöbern durch den Ubuntu Brainstorm auf das Thema Audiowiedergabe und Ressourcen gestoßen. Dort beklagt sich jemand über den Leistungsverbrauch bei der Musikwiedergabe, das könnte wie Sie schon anmerkten durch das neueren Pulseaudio behoben werden. Einer der Vorschläge finde ich aber auch durchaus interessant, OSS ist eben nicht "deprecated" sondern wird genauso weiterentwickelt.

Sie haben das Thema der Spiele fantastisch abgedeckt und dafür gebührt Ihnen mein Dank nur leider hatten Sie einen wichtigen Link vergessen, welchem einen die Entscheidung erleichtert für welches Spielesystem man sich entscheiden sollte.
Da es gerade um Entscheidungen geht, falls sie die google App Engine benutzen möchten sollten Sie vorher die Terms of Service lesen um Ärger im Vorfeld auszuschließen.
Alternativ könnte sich google auch an das Vorgehen vom Innenministerium halten. Netzsperren? Rechtliche Legitimation? Brauch man ja gar nicht in Deutschland. Das geht auch so.

Etwas betrübt den Brief schließend,
Friedrich

... link (0 Kommentare)   ... comment