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Dienstag, 14. April 2009
Von Hoffnungen und virtuellen Welten
Sonnige Grüße mein lieber Friedrich!

Ich hoffe Sie hatten beschauliche Feiertage auch wenn Sie, wie mir ja bekannt ist, einiges an Arbeit verrichten mussten! Ich hatte zum Glück die Möglichkeit mir ein bisschen Ruhe zu gönnen und konnte mich ausserdem ein wenig den Freuden des Spielens hingeben, woraus sich im Übrigen eine schöne Überleitung zu meinem ersten Beitrag ergibt. Ich entdeckte nämlich kürzlich eine Liste von 13 gar schröcklich schaurigen Spielen, von denen ich selbst bereits einige mit Vergnügen gespielt habe, und da ich natürlich weiß, dass Sie das 18. Lebensjahr lange überschritten haben, möchte ich sie Ihnen nicht vorenthalten. Sollte einer unserer geneigten Leser jedoch die Volljährigkeit noch nicht erreicht haben, so möchte ich ihn dringendst bitten diesem Link nicht zu folgen! Möglicherweise besitzen die dort vorgestellten Spiele nicht ganz die taktische Tiefe und fesselnde Geschichte des von Ihnen empfohlenen "Close Range", aber dafür habe ich hier noch eine Liste mit den angeblich 5 besten Spielen 2008 und weiteren Empfehlungen, welche ich als äusserst interessant empfand, da sie mir einige völlig unbekannte Titel enthält.

Nun, da ich gerade so schön in die Welt der Spiele eingetaucht bin, möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf ein Projekt lenken, welches ich schon seit geraumer Zeit gespannt beobachte und dem vor kurzem dieser Beitrag bei Phoronix gewidmet wurde. Da ich bereits selbst das Vergnügen hatte es zu testen kann ich der Begeisterung des Autors nur beipflichten, denn XReal bietet tatsächlich mit Abstand die schönste Grafik unter den Open-Source-FPS-Engines. Ich kann auch Ihnen, mein lieber Friedrich, nur wärmstens empfehlen die Webseite des Projekts in Augenschein zu nehmen und dem Blog des Entwicklers zu folgen. Große Hoffnung weckte in mir eine Bemerkung in dem erwähnten Artikel, dass bestehende Spiele wie Nexuiz und UrbanTerror auf die XReal-Engine umsteigen könnten, da diese, auch aufgrund ihrer Abstammung von Quake3, sehr viele bestehende Map-, Model- und Animations-Formate unterstützt. Allerdings sagt mir mein Verstand, der dahingehend schon einiges an Erfahrung besitzt, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird. Aber mit etwas Glück dürfen wir in den nächsten 2 Jahren ein neues Spiel bestaunen welches trotz Open-Source-Engine grafisch mit kommerziellen Produkten konkurrieren kann.

Wo ich gerade das Thema Hoffung angeschnitten habe möchte ich Ihnen noch diese Meldung zeigen, die ebenfalls Vorfreude und Zweifel gleichsam in mir weckt. Ein Bootvorgang der nur 2 Sekunden dauert ist jedenfalls ein kühner Traum vieler Computer-Nutzer. Dass manchmal aber auch kühne Träume in Erfüllung gehen können, durften alle Solaris-Fans letzte Woche anhand dieser Meldung erfahren.

Nun, mein lieber Friedrich, es gäbe noch einiges zu berichten aber meine, wieder einmal stark begrenzte, Zeit lässt es leider nicht zu. Daher schließe ich meinen Brief hiermit und wünsche Ihnen eine angenehme und erholsame Woche.

Wolfgang

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