bg-showie
Montag, 6. April 2009
Begegnungen der spielerischen Art
Ich grüße Sie,

mein lieber Friedrich! Obwohl die Tinte auf meinem letztem Brief erst kürzlich getrocknet ist, melde ich mich bereits wieder zu Wort. Der Grund dafür ist die neue Version eines Klassikers der OpenSource FPS-Szene : Nexuiz 2.5 ist erschienen!

Da dieses Spiel mein erster Kontakt mit der Welt der Online-Multplayer-FPS gewesen ist, und Ihrer auch soweit ich weiß, konnte ich nicht anders als mir etwas Zeit zu nehmen und es zu testen. Leider musste ich dies alleine tun, da ich Sie zu dem Zeitpunkt nicht erreichen konnte, aber dafür gibt es jetzt diesen kleinen Erfahrungsbericht. Da ich in den letzten 2 Jahren Nexuiz höchst selten gespielt habe, war meine Leistung eher bescheiden, obwohl ich mich auf einem Anfänger-Server aufhielt. Es gab allerdings auch nicht viel Auswahl, da nur wenige Server bereits auf die neue Version umgestellt hatten. Was die Änderungen im Spiel selbst angeht so war ich erstaunt: es gibt eine große Anzahl neuer Waffen, wobei die meisten Änderungen kosmetischer Natur sind. Bei einigen Waffen wurde aber auch an den Werten gedreht, so dass sie mehr oder weniger Schaden anrichten oder die Zeit zwischen 2 Schüssen kürzer oder länger ist. Da mein letztes Spiel aber so lange zurückliegt, kann ich diese Änderungen nicht wirklich beurteilen und beschränke mich darauf zu sagen, dass mir die neuen Waffen optisch allesamt besser gefallen als die alten! Auch die restliche Grafik von Nexuiz wurde überarbeitet und es sieht besser aus als jemals zuvor. Allerdings gab es einige Spieler die sich über abnehmende Frameraten beklagten, obwohl die Entwickler das Gegenteil versprochen hatten. Ich kann dies selbst nicht beurteilen, aber ich kann Ihnen sagen, dass Nexuiz auf meinem Rechner mit den höchsten Einstellungen nur auf einfachen Maps mit wenigen Gegnern spielbar ist. Die Abhängigkeit der Leistung von den Maps ist aber ein altes Problem bei Nexuiz. Manche Maps, vor allem die alten, sind sehr einfach aufgebaut, enthalten kaum dynamische Lichtquellen o.ä. und laufen daher sehr flüssig. Allerdings sind diese Maps optisch nicht besonders ansprechend und werden der guten Engine nicht gerecht. Andere Maps wiederum sind überladen mit dynamischen Lichtquellen und enthalten fast ausschließlich große, freie Plätze, auf denen sich die meisten Spieler tummeln. Unterschiede von über 100 Frames zwischen solchen Maptypen sind (und waren früher schon) keine Seltenheit. Ich weiß dass es nicht leicht ist beim Bau einer Map einen gesunden Mittelweg zwischen Optik und Performance zu finden, aber ich hoffe dass sich dieser Umstand bei Nexuiz bessert, denn die Engine hat optisch sehr viel zu bieten! Weitere Neuerungen können Sie diesem Artikel entnehmen denn alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es Spaß gemacht hat das Spiel mal wieder zu starten, aber dennoch werde ich es nicht wieder regelmäßig spielen, denn es gibt andere die mir mehr Freude bereiten.

Da ich mich heute in ungewöhnlicher Ausführlichkeit dem Thema Spiele gewidmet habe möchte ich Ihnen nochmals einen Vorgeschmack auf das nächste Release von AlienArena geben, auf das ich mich auch schon freue. Gegebenenfalls werde ich dann wieder einen kleinen Bericht wie den obigen verfassen, es sei denn Sie beteiligen sich bei dem Test, was mir sehr gefallen würde! Ebenfalls möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass es Neuigkeiten vom Projekt Linux-Spiele-Konsole gibt.

Eigentlich wollte ich hiermit den Brief schließen und ihn damit zu dem ersten seiner Art machen, da er sich nur mit Spielen beschäftigt. Aber dann erhielt ich diese Meldung, von der ich glaube dass sie Ihnen sehr zusagen wird.

Viel Freude beim Fraggen wünscht Ihnen

Wolfgang

... link (0 Kommentare)   ... comment